Wettkämpfe und Co.

In diesem Jahr feiert die SG Spergau ihr 125 jähriges Bestehen.

Von Anfang an mit dabei, das Turnen.

Es zieht auch heute noch viele sportbegeisterte Kinder an und diese durften bei dem großen Showprogramm am 19.11.16 zeigen, was sie am Turnen so begeistert.

Ob jung oder alt, Profi oder Nichtprofi, jeder der Mitwirkenden zeigte, dass Turnen jede Altersklasse anspricht.

Unsere Turnerinnen zeigten ihre extra eingeübten Kürübungen, mit vielen neuen Höchstschwierigkeiten, wie Saltos ,Flick Flack und Überschlägen und bewiesen,dass Turnen beweglich und mutig macht.

Alle Kinder hatten viel Spaß, das Gelernte zu zeigen.

Ein Höhepunkt für alle Kinder war die "Fotostunde" mit Johanna Quaas, die vorher in beeindruckender Weise ihre Barrenübung vorführte. Und das einen Tag vor ihrem 91!!!!! Geburtstag.

Die Kinder aber auch die Zuschauer waren restlos begeistert, ist es doch der eindeutige Beweis dafür, dass Turnen fit hält und für eine gute geistige Verfassung in jedem Alter sorgt.


Weihnachtspokal 2016

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr für die SG Spergau stand am 17.12.16 der letzte Wettkampf für die Turnerinnen und Turner an.

Das 46. Weihnachtspokalturnen fand dieses Jahr zum ersten Mal in der Jahrhunderhalle in Spergau statt.

Die Mädchen und Jungen hatten in den letzten Wochen dafür fleißig trainiert und wollten zeigen, dass sie viel Neues dazugelernt haben.

Dementsprechend groß war die Nervosität, waren doch nicht nur die Eltern, sondern auch Großeltern und Geschwister zum Zuschauen da.

In der AK ab 12 Jahren, zeigte Alina Sophie Weiß wieder einmal eindrucksvoll ihr Können und siegte souverän.

Die Plätze zwei und drei erturnten sich Anna Fassian und Leonie Terne.

Bei den zehn- bis elf jährigen hieß die strahlende Siegerin Lara Rabe, die sehr ausdrucksstarke Übungen zeigte und Lela Steiner und Annika Siebler auf die Plätze zwei und drei verwies.

Zum ersten Mal seit langem gab es zwei Siegerinnen in der AK 8/9.

Lilly Schubert und Jill Estelle Michael zeigten ihr ganzes Können und keine ließ der anderen eine Chance alleinige Siegerin zu werden.

Auf Platz drei freute sich Anna Rabe über die Bronzemedaille.

Bei unseren kleinsten Turnerinnen bis 7 Jahre war der erste Platz bis zum Schluss heiß umkämpft.

Hannah Gewald, siegte hier vor Ella Marie Schöneich und Frances Kuckenberg , und nahm voller Stolz ihren Pokal in Empfang.

Laura Schubert und Anni Kühn, unsere allerjüngsten, machten klar, dass  im nächsten Jahr die Plätze noch stärker umkämpft sein werden.

Bei den jungen Turnern erkämpfte sich erwartungsgemäß Theo Emil Leisner den ersten Platz. Hier zeigten Lias Hörnicke und Mika Laurin Blanke, dass sich das im nächsten Jahr durchaus ändern kann.

Besonders Lias hat in den letzten Wochen einen starken Leistungszuwachs erreichen können.

Für alle Turnerinnen und Turner war dieser Wettkampf der Höhepunkt des Jahres und im neuen Jahr geht es voller Elan in die nächste Wettkampfsaison.

 

Wir wünschen allen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Trainern all unseren fleißigen Helfern, die uns das ganze Jahr unterstützen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

In der Galerie sind Bilder vom Wettkampf hinterlegt.


Landespokalfinale Mannschaft 03.12.16

Am 03.12.2016 trafen sich die besten Mannschaften aus Sachsen-Anhalt zum Wettkampf, um im Landespokalfinale gegeneinander anzutreten.

Los ging es mit den Turnerinnen der P6 / P7 (10-13 Jahre), unter ihnen waren auch die Mädchen der SG Spergau.

Alle Mädchen zeigten bei Ihrem Einsatz, dass Sie fleißig trainiert hatten, bis auf ein paar kleine Fehler, die sich einschlichen, zeigten Sie einen starken Wettkampf, der am Ende den dritten Platz einbrachte und für große Freude bei den Mädchen, Trainern und Eltern sorgte.

Die höchste Gesamtpunktzahl bekamen Alina Weiss und Lara Rabe, die beide in ihren Altersklassen die jeweils besten Übungen zeigten und hohe Wertungen zum Mannschaftsergebnis beisteuern konnten.

Beim anschließenden Wettkampf der Altersklasse P3/4 (7/8 Jahre), zeigten die Mädchen, dass sich das Training in den letzten Wochen gelohnt hat.

Aus eigener Kraft und ohne Verstärkung aus anderen Vereinen schafften sie ebenfalls den 3. Platz und waren am Ende glücklich über das zusammen Erreichte.

Alle zeigten super Leistungen und so war es aus Spergauer Sicht ein Riesenerfolg nach den Mannschaften Chemie Leuna/SV Halle und dem starken SC Magdeburg auf dem Podest zu stehen.

Somit gehören beide Mannschaften der SG Spergau zu den erfolgreichsten in Sachsen -Anhalt.

 

 


12. Silberstrom - Pokalturnen

Am 19.11.16 fand im sächsischen Schneeberg das 12. Silberstrom - Pokalturnen statt. In der Altersklasse KM4 bis 13 Jahre gingen 40 Turnerinnen an den Start. Dieses Jahr war mit Natalie Ludwig erstmals auch eine Vertreterin aus Spergau dabei.

Leider kostete schon am ersten Gerät - dem Balken - ein unfreiwilliger Abgang beim Rad wertvolle Punkte. Auch am Boden, wo sie die zweitschwierigste Kür zeigte und am Sprung schlichen sich kleine Fehler und Unsicherheiten ein. So reichte es am Ende nur zu Platz 27.

 


Vieth-Gedenkturnen Dessau

Am 12. und 13.11.16 trafen sich die Turner und Turnerinnen aus verschiedenen Vereinen Sachsen-Anhalts zum 22. Gedenkturnen in Dessau.

Erstmals war auch wieder ein Turner der SG Spergau dabei.

Für Theo Emil Leisner ging es bereits am Samstag an die Geräte. Er turnte einen starken Wettkampf, mit der höchsten Punktzahl am Barren und den zweithöchsten Werten an den anderen Geräten, so dass er sich am Ende über einen 2. Platz freuen konnte.

Sonntag hieß es dann für die Turnerinnen erneut ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das gelang mit Bravour.

In der AK der siebenjährigen zeigte Charlotte Losse wieder einmal mehr, dass sie die Landesbeste ist. Sie gewann mit deutlichem Vorsprung und holte an drei Geräten die meisten Punkte.

Erst seit Oktober turnt unsere jüngste Turnerin Hannah Gewald, die vor wenigen Tagen 7 wurde.

Ein starker 10. Platz zeigt, dass sie noch sehr viel erreichen kann.

Frances Kuckenberg, die auch bei den 7 jährigen startete, holte sich die viertbeste Wertung am Stufenreck, ihr wurde der Sprung zum Verhängnis und sie verlor wertvolle Punkte.

Bei den Mädchen der AK 8/9 belegte Jill Estelle Michael einen hervorragenden dritten Platz. Mit einem starken Sprung legte sie den Grundstein für diese gute Platzierung.

Am Balken schlichen sich kleine Unsicherheiten ein und verhinderten so ein noch besseres Ergebnis.

Lilly Schubert (5.), Anna Rabe (6.) und Emely Paulina Stuck (9.) zeigten in einem starken Starterfeld von 37 Turnerinnen, dass sie ganz vorn mithalten können. Leider war auch hier der Balken das Gerät, bei dem Punkte für einen noch besseren Platz verloren gingen.

Am Nachmittag turnten dann die Mädchen der AK10/11 und der AK12/13.

In beiden Alterklassen kam die Siegerin aus Spergau.

Lara Rabe und Alina Sophie Weiss zeigten hervorragende Leistungen und holten sich den Sieg ganz souverän.

Auch Leonie Terne zeigte einen starken Wettkampf, mit sehr sauber geturnten Übungen, die ihr den 5.Platz sicherten . Für eine noch bessere Platzierung fehlt ihr ein Element, an dem sie aber sehr zielstrebig arbeitet.

Mit hohen Wertungen an allen vier Geräten zeigten sie eindrucksvoll, genau wie Lela Steiner auf Platz drei, dass sie auf den Regionalpokal Mannschaft gut vorbereitet sind.

Josy-Emely Irmler (7.), und Annika Siebler (10.) unterstrichen das starke Auftreten der Spergauer Turnerinnen an diesem Tag.

Überraschend für alle war Platz 12 bei 30 Starterinnen von Saskia Kühn.

Im Sommer diesen Jahres hat sie mit dem Turnen angefangen und es war ihr erster Wettkampf.

Sie turnte sehr stark und hatte auch erst am Balken Unsicherheiten in ihrer Übung.

Aber auch Platz 19 für Lilly Schmidt ist ganz hervorragend. Sie kann nur sehr unregelmässig am Training teilnehmen und hat sich trotz der Widrigkeiten dem Wettkampf gestellt.

Dafür hat sie großen Respekt verdient.

Mit drei Siegen ,einem zweiten und zwei dritten Plätzen war die SG Spergau an diesem Wochenende der erfolgreichste Verein.


Regionalpokal

 

Am 22.10.16 ging es für die Turnerinnen der SG Spergau nach Halle zum Ausscheid für den Landespokal. Gut vorbereitet gingen sie in den Wettkampf, der für sie am Sprung begann.

Mit sehr schönen Sprüngen erkämpften sie sich an diesem Gerät die Führung.

Aber nicht nur hier zeigten sie, dass sie sehr gut in Form waren, auch am Boden und am Balken setzten sie sich gegen die Turnerinnen vom PTSV Halle und den zwei Mannschaften von Chemie Leuna, die zusammen mit den starken Turnerinnen vom SV Halle eine Startgemeinschaft bildeten durch und holten dort die meisten Punkte.

Am Stufenreck passierte einer sonst sehr starken Turnerin ein Fehler, der zu fast 2 Punkten Abzug führte und damit war der Sieg leider nicht mehr zu schaffen.

Die Mädchen turnten an diesem Tag einen sehr starken Wettkampf und sicherten sich die Höchstwertungen am Sprung und am Boden. Mit nur 0,85 Punkten Rückstand belegten sie den zweiten Platz und können trotzdem sehr stolz auf die gezeigten Leistungen sein.

 

Ab 12 Uhr hieß es dann für die Mädchen der Altersklasse P6/P7 antreten zum Wettkampf.

Auch sie begannen mit sehr starken Sprüngen und holten dort viele Punkte. Eindrucksvoll zeigten sie am Balken und am Boden, dass sie sehr gut vorbereitet waren und die Mädchen wurden mit einer hohen Punktzahl belohnt. Wie schon zuvor bei den Turnerinnen der P3/P4 wurde am Stufenreck der Wettkampf entschieden.

Hier zeigte die Mannschaft der SG67 Halle Neustadt die bessere Leistung und verwies unsere Turnerinnen mit nur 0,7 Punkten Rückstand auf Platz zwei. Nun heißt es aber weiter fleißig zu trainieren, da in dieser Altersklasse zwei Mannschaften zum Landespokalfinale fahren.

 


Herbsttrainingslager

 

Um gut für die nächsten Wettkämpfen vorbereitet zu sein, nutzten die Turnerinnen der SG Spergau die Herbstferien um noch einmal ein paar Trainingseinheiten zu absolvieren. Leider war es nicht möglich wegzufahren, da zwei der Trainer aktiv im Berufsleben stehen und keinen Urlaub bekamen. Trotzdem ist es gelungen, jeden Tag Training anzubieten, welches die Mädchen aktiv nutzten um ihre Übungen zu verbessern bzw. zu festigen. Donnerstag und Freitag erhielten wir die Möglichkeit, die optimalen Wettkampfbedingungen in Halle zu nutzen. Dort blieb noch Zeit um viele neue Elemente auszuprobieren. Die Mädchen waren mit Feuereifer bei der Sache und wuchsen stellenweise über sich hinaus. Einen Höhepunkt bildete zum Abschluss ein Besuch im Kletterwald des Nova Eventis. Nach einer Stärkung zeigten alle Mädchen Mut und Geschicklichkeit bei den verschiedenen Parcours. Alle waren begeistert und wollen es nach Möglichkeit in diesem Jahr noch einmal wiederholen. Mit viel Motivation geht es nun zu den nächsten Wettkämpfen. An dieser Stelle möchten sich die die Trainer noch bei allen Eltern bedanken, die immer wieder die Zeit aufbringen um uns bei unseren Vorhaben zu unterstützen und uns tatkräftig zur Seite stehen.

 


10. Kreis- Kinder- und Jugendspiele

Am 19.06.2016 fanden in Spergau die 10. Kreis- Kinder- und Jugendspiele im Gerätturnen statt.

Dabei gingen 15 Querfurter und 44 Spergauer Turnerinnen und Turner in 8 Altersklassen an den Start. Die erfolgreichsten Starter aus Spergauer Sicht waren:

 

Theo Emil Leisner   -  5 x Gold  -   bis 8 Jahre männlich

Alina Sophie Weiß   -  5 x Gold  -   11 - 14 Jahre weiblich

Jill Estelle Michael   - 4 x Gold / 1 x Bronze  -   7/8 Jahre weiblich

Anna Fassian   - 2 x Gold / 3 x Silber  -  ab 15 Jahre weiblich

Ella Schöneich   -  2 x Gold / 2 x Silber  -   bis 6 Jahre weiblich

Annika Siebler   -  2 x Gold / 2 x Silber  -   9/10 Jahre weiblich

Josephine Kiepsch   -  2x Gold / 1 x Silber / 1x Bronze  -  ab 15 Jahre weiblich

Lela Steiner   -  2 x Gold / 1 x Silber  -   9/10 Jahre weiblich

 

Alina schaffte es dabei zweimal die Höchstwertung von 10,0 Punkten zu bekommen (Stufenbarren & Sprung).


Landesmeisterschaft

In der Robert-Koch-Halle fanden am 18.06.2016 die Landesmeisterschaften im Gerätturnen statt. Für die SG Spergau gingen 4 Turnerinnen an den Start. In der P6 traten Josy-Emily Irmler, Lara Rabe und Annika Siebler an die Geräte. Im Mehrkampf belegten Josy und Lara, im 30 Starterinnen großen Feld, den 8. Platz. Dabei qualifizierte sich Josy für das Sprungfinale wo sie den 6. Platz belegte. Ebenfalls den 6. Platz belegte Lara im Stufenbarrenfinale. Annika, die in diesem Jahr erstmals in der P6 startet, belegte im Mehrkampf den 28. Platz.

In der P7 lagen große Erwartungen auf Alina Weiß die sich in der Qualifikation souverän den 1. Platz erturnet hatte. Mit 0,7 Punkten Rückstand erturnte sie sich den 4. Platz und eine Teilnahme am Sprungfinale. Zwei schönen Sprüngen sicherten ihr dort die Bronzemedaille.


Landesbestenermittlung

Am 04.06.2016 trafen sich 48 junge Turnerinnen aus ganz Sachsen-Anhalt in Leuna, um herauszufinden, wer die Beste von ihnen ist. Für die SG Spergau hatten sich vier Turnerinnen qualifiziert.

In der P3 (7 Jahre) ging Charlotte Losse an den Start. Sie hatte schon in der Qualifikation eindrucksvoll ihr Können bewiesen. Auch in diesem Wettkampf zeigte sie wieder starke Nerven und belegte mit 1,45 Punkten Vorsprung den 1. Platz. Außerdem qualifizierte sie sich am Sprung, Stufenbarren und Balken für die Gerätefinals. Auch dort zeigte sie tolle Übungen und holte am Sprung und am Balken die Goldmedaille. Die Bronzemedaille am Stufenbarren vervollständigte die Sammlung.

Jill Michael und Anna Rabe traten in der P4 (8/9 Jahre) an. Leider konnte Lilly Schubert krankheitsbedingt nicht starten. Jill und Anna zeigten schöne Übungen die für Plätze 11 und 14 reichten. Jill zeigte die schönsten Sprünge des Mehrkampfes und qualifizierte sich damit für das Finale. Dort belegte sie einen hervorragenden 2. Platz.

Ein tolles Ergebnis für die SG Spergau.


Regionalmeisterschaft

Um an der Landesbestenermittlung und der Landesmeisterschaft teilnehmen zu können, mussten die 15 Turnerinnen der SG Spergau erstmal eine Hürde nehmen - die Regionalmeisterschaft am 23.04.16 in Halle. Nach den tollen Ergebnissen des Fritz-Grüning-Gedenkturnens waren die Erwartungen bei allen recht hoch.

In der ersten Runde am Morgen durften die AK 7 (P3) und AK 8/9 (P4) an den Start gehen.

Bei den Jüngsten war es der erste Wettkampf für Charlotte Losse. Was sie bei ihrer Premiere zeigte, war sehr beeindruckend - die höchste Punktzahl am Sprung, Stufenbarren und Balken. Damit war ihr der Gesamtsieg und die Qualifikation zur Landesbestenermittlung natürlich nicht mehr zu nehmen.

In der P4 waren mit Jill Michael, Lilly Schubert und Anna Rabe drei Turnerinnen am Start. Leider gab es hier einige zweifelhafte Kampfrichterentscheidungen zu beklagen. Alle drei zeigten sehr schöne Übungen, vor allem am Balken. Jill konnte außerdem am Stufenbarren - ihrem Lieblingsgerät - überzeugen. Dort bekam sie die höchste Wertung des Tages. Mit den Plätzen 2, 3 und 4 haben sich alle drei qualifiziert.

Zur Mittagszeit ging's dann für die AK 10/11 und AK 12/13 an die Geräte. Im mit 21 Turnerinnen größten Starterfeld, der P6 turnten Lara Rabe, Josy-Emily Irmler, Annika Siebler, Lilly Schmidt und Marleen Korb. Dabei zeigte Lara einmal mehr, dass der Boden ihr Gerät ist und holte dort die höchste Tageswertung. Insgesamt belegte sie, wie schon in der Vorwoche, den 4. Platz. Josy konnte vor allem mit einer schönen Stufenbarrenübung (Platz drei an diesem Gerät) überzeugen. Sie kam in der Gesamtwertung auf den 5. Platz. Beide Turnerinnen sind damit für die Landesmeisterschaft im Juni qualifiziert. Annika zeigte sehr solide Übungen die ihr den 11. Platz einbrachten. Lilly und Marleen fehlt noch ein wenig der Schwierigkeitsgrad am Balken, was in so einem starken Feld dann Platz 19 und 20 bedeutet.

In der AK 12/13 ging mit Alina Weiß die einzige Spergauer Turnerin an den Start. Nachdem sie im letzten Jahr nach drei Geräten in Führung lag, büßte sie am Balken den schon sicher geglaubten Startplatz noch ein. Das sollte dieses Mal nicht wieder passieren. Vier absolut souveräne Leistungen (jede einzelne die Bertwertung des Tages) sicherten ihr den Gesamtsieg mit über einem Punkt Vorsprung.

Den Abschluss bildeten die "jungen Damen" am Nachmittag. Anna Fassian, Vivien Granz und Emmy Schladebach traten in der Kinder LK4 an. Da sie in dieser Altersklasse die einzigen Starterinnen waren (wahrscheinlich, weil hier keine Qualifikation für die Landesmeisterschaft möglich war), kamen alle drei auf's Siegertreppchen. Vor allem Anna zeigte sehr schöne Übungen. Ihre Punktzahl hätte in der Jugend LK4 für den 5. Platz gereicht und damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaft bedeutet.

Leonie Terne und Natalie Ludwig starteten erstmals in der Jugend LK4. Da beide noch sehr jung sind (11 & 12 Jahre) hatten sie es mit einer starken Konkurrenz zu tun, da in dieser Altersklasse Mädchen bis 17 Jahre starten dürfen. Beiden war ihre Nervosität deutlich anzumerken, die sich in je einem unfreiwilligem Abgang vom Balken gleich zu Beginn des Wettkampfs niederschlug. Leider gelangen auch die Stufenbarrenübungen zum Abschluss nicht so fehlerfrei, wie sie es sich gewünscht hätten. So reichte es am Ende des Tages für Leonie zu Platz 7 und Natalie belegte den neunten Platz. Mit etwas weniger "Pech" kann es in den nächsten Jahren noch weiter nach vorn gehen, denn mit dem Schwierigkeitsgrad ihrer Übungen können sie schon jetzt in diesem Feld mithalten.

Vier Nominierungen zur Landesbestenermittlung am 04.06.16 in Leuna und drei zur Landesmeisterschaft am 18.06.16 in Halle sind ein tolles Ergebnis dieses ereignisreichen Tages.

Die vollständigen Ergebnislisten finden sie hier.



17. Fritz-Grüning-Gedenkturnen

10 Turnerinnen und Turner der SG Spergau nutzten am 16.04.16 die Möglichkeit, ihr Können unter Wettkampfbedingungen  zu testen.

Zum 17. Fritz-Grüning-Gedenkturnen trafen sich 115 Kinder aus 10 Vereinen in der Jahnturnhalle in Halle.

Dieses Mal gingen auch zwei Jungen mit an den Start. Theo Leisner und Carlson Kittler traten in der Kinderklasse 8-11 Jahre an und belegten den 11. & 12. Platz. Sie zählten mit zu den jüngsten Startern im Feld und waren bei ihrer Premiere sicherlich auch sehr aufgeregt.

In der P4 (Mädchen 8 & 9 Jahre) gingen Jill Michael, Lilly Schubert und Anna Rabe an den Start. Diese Altersklasse war aus Spergauer Sicht die Erfolgreichste. Jill gewann mit einem ganzen Punkt Vorsprung und tollen Übungen an allen Geräten. Lilly belegte den 3. Platz und überzeugte vor allem am Balken mit der zweitbesten Wertung im, mit 29 Starterinnen, recht großem Feld. Anna rundete das tolle Gesamtergebnis mit ihrem vierten Platz noch ab.

In der P6 (Mädchen 10 & 11 Jahre), dem mit 30 Turnerinnen größten Starterfeld , vertraten Lara Rabe, Josy-Emily Irmler, Lela Steiner und Marleen Korb die SG Spergau. Dort holte Lara vor allem durch ihre überragende Bodenkür, welche die höchste Punktzahl des Tages erzielte, den 4. Platz. Leider büßte Josy am Stufenbarren wertvolle Punkte ein, was sie den Platz auf dem Treppchen gekostet hat. Ihr 8. und der 10. Platz von Lela sind in diesem großen Starterfeld tolle Ergebnisse. Marleen belegte den 27. Platz.

Bei den 12 & 13 jährigen Mädchen (P7) ging Alina Weiß als einzige Starterin der SG Spergau an den Start. Sie zeigte fantastische Übungen am Stufenbarren und beim Sprung, die jeweils mit der höchsten Wertung des Tages belohnt wurden. Leider musste sie am Balken unfreiwillig das Gerät verlassen. Damit war die Chance auf den Gesamtsieg dahin. Ein beachtlicher 3. Platz in diesem leistungsstarken Feld ist trotzdem ein tolles Ergebnis.

Dieser gelungene Start ins Wettkampfjahr lässt hoffnungsvoll auf den Regionalausscheid blicken.